500gr Hackfleisch gemischt
2-3 grosse Zwiebeln
250gr Speck gewürfelt
3-5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, ggf Muskatnuss
2 Becher Sahne a 200ml
2 Packungen Klossteig a 750gr
Ergibt 12 Klöße. Ausreichend für 4-6 Personen.
Das Hackfleisch anbraten und dann die hälfte der Zwiebeln hinzugeben und diese glasig anbraten.
Etwas von dem Speck hinzugeben. Den Knoblauch zuletzt hinzugeben, wenn möglich so wenig wie möglich mitkochen (später ziehen die Klöße ja noch im Wasser). Mit Salz und Peffer abschmecken.
Einen grossen Topf mit Wasser aufsetzen und etwas Salz hinzugeben.
Den Klossteig in je 6 Würfel pro Packung zerteilen. In den Hand zunächst pressen so dass der Teig dichter wird. Dann mit dem Daumen einen Hohlraum einformen und danach mit einem Löffel die Füllung hineingeben. Die Öffnung verschliessen und den Kloß durch beidhändiges rollen eine runde Form geben.
Die andere hälfte der Zwiebeln mit dem Speck anbraten und mit der verbliebenen Füllung in der Pfanne mit Sahne kurz aufkochen und danach auf kleiner Flamme nochmals 10-15 köcheln lassen. Mit Salz, Peffer und Muskatnuss abschmecken.
Das Wasser sollte mittlerweile kochen und so können die Klöße nach und nach im Wasser gar gezogen werden. Sobald die Klöße gut sind steigen sie im Topf nach oben. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und die nächste Lage eingeben. Immer nur eine Lage in den Toipf geben so dass die Klöße sich nicht berühren.
Dazu passt z.B. ein leichter Gurkensalat.