20. Mai 2018

Kartoffelsalat klassisch

 2,5 kg festkochende Kartoffeln
500 gr. Salat-Majonese (mit ca. 25 % Fett pro 100 gr. ist optimal)
1 große Zwiebel
6 hart gekochte Eier
1 Bund frischer Schnittlauch

zusätzlich 1 Glas (400ml) Cornichons oder Gewürzgurken (Sud nicht abgießen!)

Die Kartoffeln mit einer Bürste unter fliesendem Wasser von Erdresten reinigen und in einem großen Topf mit wenig Wasser garen (wie Pellkartoffel). Die Kartoffeln müssen nicht vollständig mit Wasser bedeckt sein, die Zugabe von Salz ist Geschmackssache. Anschliessend die Kartoffeln abkühlen lassen und die Schale pellen.

Die Salat-Majonese in eine grosse Schüssel geben und die Zwiebel und 4-6 Cornichons (oder 2 große Gewürzgurken) fein geschnitten hinzugeben. Mit ca. 1/3 des Essig-Gewürz-Suds aus dem Gurkenglas sähmig rühren (die Konsistenz sollte nicht zu steif sein). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (1 bis 1,5 TL Salz auf die Menge sollten es sein, die Sosse ist an sich dann recht salzig aber auf die Menge der Kartoffeln verteilt es sich dann wieder)

Die Kartoffeln jetzt klein schneiden und in die Schüssel geben. Erst zum Schluss die Kartoffeln vom Rand der Schüssel vorsichtig mit der Sosse unterheben.

Den Schnittlauch fein schneiden und darüber streuen. Die hart gekochten Eier schälen und unter fliessendem Wasser von Schalenresten reinigen, danach halbieren und auf den Salat legen.

Ist eine ordentliche Portion für eine Party.

Variante:
Anstelle der klassischen Salat-Majonese eine Salat-Majonese mit Joghurt verwenden, daß ist auch recht lecker und schmeckt etwas besser.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.